Philosophie

Als Fachärzte für Urologie und Andrologie arbeiten wir nach höchsten medizinischen Standards. Unser Leistungsspektrum umfasst die Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen beim Mann, der Frau sowie Kindern und Jugendlichen.

Ambulante und stationäre Operationen bieten wir im Marienhospital Stuttgart an und gewährleisten somit eine urologische Rundumversorgung. Schnelle Terminvergaben und kurze Wartezeiten werden allen Versicherten ermöglicht.

Wir pflegen ein freundliches und vertrauensvolles Miteinander - mit unseren Mitarbeiter*innen und mit unseren Patient*innen.

Unser Wissen möchten wir weitergeben. Wir vergeben Famulaturplätze für Medizinstudent*innen und bilden Medizinische Fachangestellte aus.

Dr. med. Michael Haug

1963 in Stuttgart geboren, studierte Humanmedizin an der Universität Tübingen, seine Ausbildung zum Facharzt für Urologie absolvierte er im Diakonie-Klinikum Stuttgart und war dort als Oberarzt tätig.

Zusatzweiterbildung:
Medikamentöse Tumortherapie, Ambulante Operationen, Andrologie, Diagnostische Radiologie und Psychosomatische Grundversorgung.

Dr. med. Heinz Peter Schimers

1963 in Pfullendorf geboren, studierte Humanmedizin an der Universität Ulm, seine Ausbildung zum Facharzt für Urologie absolvierte er im Diakonie-Klinikum Stuttgart und war dort erst als Facharzt, später als Funktionsoberarzt tätig.

Zusatzweiterbildung:
Medikamentöse Tumortherapie, Ambulante Operationen, Andrologie, Diagnostische Radiologie und Psychosomatische Grundversorgung.

Ralf Kammerer

1967 in Stuttgart geboren, studierte Humanmedizin an den Universitäten Berlin und Freiburg, seine Ausbildung zum Facharzt für Urologie absolvierte er im Katharinenhospital Stuttgart. Dort war er als Facharzt tätig.

Zusatzweiterbildung:
Medikamentöse Tumortherapie, Ambulante Operationen und Andrologie.

Online-Bewerbungen

Suchen Sie als Medizinische*r Fachangestellte*r, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Medizinisch-technische*r Laboratoriumsassistent*in oder Kaufmännische*r Angestellte*r eine neue berufliche Herausforderung. Oder möchten Sie wieder in Ihren Beruf einsteigen?

Bewerben Sie sich bei uns per E-Mail unter schimers(at)stuttgarter-urologen.de mit Lebenslauf und Zeugnissen. Initiativbewerbungen finden unser großes Interesse. Wir sind gespannt und freuen uns auf Sie!

Auszubildende

Der Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Deshalb ist unser Anspruch an unsere Auszubildenden sehr hoch und nehmen wir unsere Aufgabe als Ausbilder*innen sehr ernst. Die Auszubildenden bekommen eine Mentor*in zur Seite gestellt. Das sind erfahrene Medizinische Fachangestellte oder Gesundheits- und Kranken*pflegerinnen. In Zusammenarbeit mit den Ärzten begleiten die Mentor*innen die jungen Menschen während der dreijährigen Ausbildungszeit und sorgen für optimale medizinische, labortechnische, organisatorische und verwaltungstechnische Bildungsinhalte. Wir fördern den Nachwuchs und nehmen in der Regel jedes Jahr ein*en Auszubildene*n auf. Im Moment bilden wir vier Medizinische Fachangestellte aus.

 

Technik

Ultraschallgeräte
Unsere Ultraschallgeräte decken ein breites Untersuchungsspektrum ab. Aufgrund der integrierten Bildoptimierungstechnologie lassen sich hochqualitative Untersuchungsergebnisse mit Bildern in hervorragender Schärfe erzielen. Durch den integrierten "ß-Flow Color" können auch in kleinen Gefäßen visuell und messtechnisch Blutströmungen erfasst werden. Die Geräte sind mit zusätzlichen Schallköpfen ausgestattet und ermöglichen bei der transrektalen Ultraschalluntersuchung eine nahezu schmerzfreie Untersuchung

Tragbares Ultraschallgerät
Das tragbare LOGIQ e Ultraschallgerät verfügt über ein hochauflösendes Farbdisplay und erfüllt alle Voraussetzungen für eine optimale Untersuchung. Das Gerät kommt bei Hausbesuchen zum Einsatz. 

Urethroskop
Das von uns verwendete Urethroskop ist ein flexibles Instrument mit angeschrägtem Schaftende. Dadurch wird während der Untersuchung eine sichere, atraumatische (schonende) Passage der Harnröhre gewährleistet.

Analysengerät
Wir arbeiten mit einem vollautomatisierten Enzym-Immunoassay-Analysengerät; es dient der Bestimmung aller in der Praxis angebotenen klinisch-chemischen Parameter im Serum. Durch Barcode Reader im Analysengerät und einen unidirektionalen Anschluss an die Labor-EDV ist eine eindeutige Identifizierung von Proben und Reagenzien jederzeit gewährleistet. Die hervorragende Präzision der Parameter, ausgewiesen durch externe und interne Qualitätskontroll-Programme, garantiert eine hohe analytische Leistung sowie schnelle und spezifische Laborergebnisse.

Spermien-Analysengerät
Unser Analysengerät aus den Vereinigten Staaten analysiert schnell und zuverlässig frische, eingefrorene, gewaschene oder angereicherte Spermaproben. Alle in den WHO Standards geforderten Parameter der Sperma-Basisanalyse werden berücksichtigt. Die Ergebnisse werden in einer Datenbank dokumentiert und können Patienten rasch und vertraulich mitgeteilt werden.

Analysengerät für sexuell übertragbare Infektionen
Der DNA-basierte Test dieses Analysengerätes identifiziert mit einer Patientenprobe einzelne oder mehrere Viren und Bakterien. Genitalabstriche oder Urinproben werden von dem Analysengerät vollautomatisiert aufbereitet, so bringen kleinste Probemengen eindeutige Befunde. Der innovative PCR-Test erkennt zehn sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Trichomonas vaginalis, Treponema pallidum, Herpes simplex Virus I, Herpes simples Virus II, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum und Haemophilus ducreyi.

Labor

Unser Labor hat sich über die Jahre stets weiterentwickelt. Es wurde in Analysengeräte der neuesten Generation investiert. Abläufe wurden perfektioniert. Dank der herausragenden Qualifikation und der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter*innen besitzen wir ein hochmodernes Labor. Schnell verfügbare, computergestützte und absolut zuverlässige Befunde sorgen für eine optimale Betreuung.

 

 

Soziales

Wir unterstützen STELP e.V. und Ärzte ohne Grenzen. Mit unseren monatlichen Dauerspenden stehen wir der zivilen Hilfsorganisation STELP in Stuttgart, die Menschen in akuter Not schnell, unbürokratisch und vor Ort hilft und den Kolleginnen und Kollegen von Ärzte ohne Grenzen, die medizinische Hilfe in den Einsatzländern leistet, wo sie dringend gebraucht wird, zur Seite.

www.stelp.eu
www.aerzte-ohne-grenzen.de

Am Herzen liegen uns folgende soziale Einrichtungen und Projekte im In- und Ausland.

www.schlupfwinkel-stuttgart.de
www.plan-deutschland.com
www.sharethemeal.com
www.michael-stich-stiftung.de
www.humorhilftheilen.de
www.movember.com